Traumhaftes Ergebnis Ehrung vor über 7.500 Menschen

Ein Bericht von Autor: Stephan Fontaine | 18.12.2019

Der Rote Teppich

Es war ein ebenso ungewohntes wie schönes Gefühl, als Jonah Faulhaber vom Moderator der Night of the Graduates aufgerufen wurde und auf dem Roten Teppich hin zur großen Bühne im Rosengarten Mannheim schritt. Denn so ein Ereignis ist nicht alltäglich und zeugt von einer großen Wertschätzung für das Geleistete. „Es fühlte sich großartig an“, erinnert sich Jonah Faulhaber. Rund 7.500 Gäste waren an diesem Abend anwesend und applaudierten den Jahrgangsbesten aus den Studiengängen der DHBW Mannheim zu, als diese namentlich genannt und zur Übergabe der Urkunden auf die Bühne gebeten wurden.

Wie kam es dazu?

Jonah Faulhaber war unser DHBW-Student im Studiengang Finanzdienstleistungen und begann sein duales Studium im September 2016: Das Theorie-Studium absolvierte er in der DHBW am Standort Mannheim und die theoretische Ausbildung in den Fachabteilungen und Filialen seiner Volksbank Kraichgau. Erweiternd und vertiefend eignete sich Jonah Faulhaber Wissen im Selbststudium an, beispielsweise über die Online-Plattform PrüfungsTV, die über 150 Lernvideos verfügt und allen unseren Auszubildenden und Studierenden gesponsert wird. Ich, als sein ehemaliger Ausbildungsleiter, habe ihn von Beginn an als einen überaus engagierten und hoch motivierten Studenten kennengelernt. Er war stets vorbildlich und zielgerichtet - ein absoluter Selbstläufer. Das spiegelt sich auch in seiner Glanzleistung mit einem Gesamtschnitt von 1,3 wider.

prev
next

„Nach dem Studium ist vor dem Studium...“

... beginnt Jonah Faulhaber den Blick in seine berufliche Zukunft: bereits im Januar 2019 teilten wir das Übernahmeangebot mit und boten ihm gleichzeitig eine attraktive Stelle als Junior-Portfoliomanager im Family Office an. Diese neue Herausforderung nahm er bereits während des 5. und 6. Semesters gerne an und legte somit den Grundstein für eine vielversprechende Entwicklung in seinem „Lieblingsthema Wertpapiere“. Seine neue Führungskraft, der Leiter des Portfoliomanagements Alexander Prochnow-Ast, ist vom Potenzial seines neuen Mitarbeiters sehr überzeugt und freut sich auf die neue Zusammenarbeit, die nach dem Prinzip des Forderns und Förderns für beide Seiten von Vorteil sein wird.

Wie alles begann

„Eigentlich ganz einfach“, erinnert sich Jonah Faulhaber mit einem Grinsen. „Denn rückblickend betrachtet ist alles sehr glatt gelaufen. Ich habe mich über das Online Bewerbermanagement der Volksbank Kraichgau beworben und am Online-Test teilgenommen. Nach wenigen Tagen erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das in der Hauptstelle in Wiesloch stattfand. Bereits im Gespräch merkte ich, dass es gut lief wenngleich ich aufgeregt war. Dennoch hatte ich abends ein gutes Gefühl. Und dann ging alles schnell: Bereits am Tag nach dem Bewerbungsgespräch erhielt ich die Zusage durch die Volksbank Kraichgau und ich konnte mein Glück kaum fassen. Meine ganze Familie hat sich mit mir gefreut!“

„Es war eine spannende Zeit...“

…resumiert der Jahrgangsbeste: „Denn das Studium ist wie im Flug vergangen. Der vierteljährige Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen, viele Klausuren, Projekt- und Studienarbeiten, zahlreiche Fachabteilungen und die Zusammenarbeit mit den Kunden führen dazu, dass es immer sehr abwechslungsreich, interessant und dadurch kurzweilig war. Gleichzeitig waren diese drei Jahre sehr herausfordernd und zeitraubend. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt, viel Zeit und Herzblut zu investieren, ich würde es wieder so machen. Und jetzt habe ich wieder mehr Zeit für meine Familie, meine Freundin und meine Hobbys, dem Zeichnen und dem trainieren im Fitnessstudio“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Abschied nach über 41 Jahren

Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut? Lesen Sie mehr…

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Mehr Anzeigen

Kommentare