Im Zuge der Fusion von Raiffeisenbank und Volksbank Kraichgau hat Jürgen Rumig den Job gewechselt und das neue Beratungsangebot vob@free aufgebaut, das er nun leitet. Dabei hat der 45-Jährige gemerkt: Veränderung wagen tut gut.
Mit Mitte 40 noch einmal durchstarten: den Job wechseln, auf neue Kollegen treffen, andere Aufgaben übernehmen? Unmöglich ist das nicht. Eine Herausforderung ist es allemal. Jürgen Rumig hat sie angenommen – und er hat seinen Schritt nicht bereut. Im Juli 2019 ist die Raiffeisenbank Kraichgau mit der Volksbank Kraichgau verschmolzen. Seitdem liegt es in der Verantwortung des 45-Jährigen das neue KundenDialogCenter vob@free aufzubauen und zu leiten. „Die neue Tätigkeit ist spannend, die Aufgaben sind vielfältig“, weiß Jürgen Rumig heute. Zunächst jedoch bedeutete die Veränderung für ihn: Raus aus der Komfortzone und rein ins Ungewisse!
NEUES THEMA, NEUE KOLLEGEN, NEUER STANDORT
„Ich erinnere mich noch gut an den Tag im Sommer 2018“, erzählt der diplomierte Bankbetriebswirt. „In einer internen Sitzung der Führungskräfte informierte uns der Vorstand, dass unsere Raiffeisenbank Kraichgau eG, Kirchardt mit der Volksbank Kraichgau eG fusionieren wird.“ Eine überraschende Mitteilung, die er erst einmal verarbeiten musste – um dann nach vorne zu blicken. Als Bereichsleiter Privatkunden war Jürgen Rumig bis zur Fusion auch für die Digitalisierung der Raiffeisenbank Kraichgau verantwortlich. Beste Voraussetzungen also, um für die Gesamtbank eine Beratungseinheit aufzubauen, die digitale Beratung mit persönlicher Betreuung kombiniert. Dennoch schienen die Pläne, die da an ihn herangetragen wurden, auf den ersten Blick sehr herausfordernd, erinnert sich Jürgen Rumig. „Mir war klar: Von meinem über Jahre vertrauten Arbeitsumfeld würde ich mich verabschieden müssen und mich nicht nur auf ein ganz neues Thema einlassen, sondern gleichzeitig auf neue Kunden, neue Kollegen und einen neuen Standort.“
Ganz leicht fiel ihm die Entscheidung daher nicht, das gibt Jürgen Rumig offen zu. „Ich bin Mitte 40 und seit 24 Jahren im Job, bin verheiratet und habe einen 13-jährigen Sohn. Da trifft man solch einen Entschluss nicht leichtfertig“, sagt er. Doch als begeisterter Skifahrer und Marathonläufer nahm er die Herausforderung sportlich und stellte sich der Veränderung. Im April 2020 ging die vob@free-Beratung unter Jürgen Rumigs Leitung an den Start: Sie ergänzt das bekannte Leistungsangebot des KundenServiceCenters und bietet dank der digitalen Möglichkeiten zusätzliche Flexibilität in der medialen Kundenberatung.
Kommentare