Sportclub ´90 der Volksbank Kraichgau e.V.

Mehr als nur ein Verein

Ein Bericht von Christina Schmidt | 03.06.2022

Egal, ob jung oder alt: Im Sportclub `90 der Volksbank Kraichgau ist jeder herzlich Willkommen – sagt Peter Hoffmann, der Vorsitzende des Sportclubs, als ich ihn für dieses Interview in der Hauptstelle in Sinsheim treffe. Angefangen hat die Geschichte des Clubs – wie der Name schon sagt - in der kleinen Volksbank für das Angelbachtal, im Jahr 1990. Die erste große Veranstaltung, an der die Mitglieder in diesem Rahmen teilnahmen, war das Heidelberger Bankenfußballturnier im Jahr 1991, das wir auf Anhieb gewinnen konnten. Im Folgejahr gelang in der eigenen Halle in Rauenberg die Titelverteidigung. Von da an nahm alles seinen Lauf. Die offizielle Gründung folgte dann am 04. Juli 1996. Im Dezember 2008 wurde im Zuge der Fusion mit der Volksbank Wiesloch die Satzung überarbeitet und die Vereinseintragung vorgenommen.
Heute hat der Sportclub 207 Mitglieder, davon sind 22 seit der Gründung mit dabei. Die sportlichen Vorstandsvorsitzenden sind neben Peter Hoffmann auch Eberhard Geiger und Joachim Linder.

Sport verbindet

Das tolle am Sportclub ist, dass sich die Mitarbeitenden bei sportlichen Aktivitäten außerhalb des Bankarbeitstages treffen und zusammenkommen können. Somit haben sie die Gelegenheit bei lockerer Atmosphäre ihre Kolleg:innen oder auch Ehemalige besser kennenzulernen.

Zudem haben besonders neue Kolleg:innen, die beispielsweise durch Fusionen mit der Raiffeisenbank Kraichgau oder der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt hinzugekommen sind die Möglichkeit, im neuen Kollegenkreis schneller Anschluss zu finden.

Dafür schlägt unser Banker-Herz

Für mich ist Sport ein großer Spaßfaktor. Ich lache gerne. Wenn ich neue Sportarten ausprobiere, gehe ich das ganz locker an und nehme mich dabei selbst nicht zu ernst. Inzwischen sind schon viele tiefe Freundschaften entstanden. Auch die zwischenmenschliche Kommunikation wird durch Aktivitäten im Sportclub ausgebaut, da ich oft Kolleg:innen treffe mit denen ich im Arbeitsalltag eher weniger zu tun habe. Zudem motivieren mich die regelmäßigen Unternehmungen dazu, immer wieder meine Wohlfühlzone zu verlassen und mich körperlich und geistig fit zu halten.

Was kann man sich unter unserem Sportclub vorstellen?

Jeden Monat (wenn es Corona zulässt), findet eine Veranstaltung statt, z.B.: Paintball spielen, Stand-up-Paddling, Wanderungen und vieles mehr. Die Fußballer:innen unter uns treffen sich regelmäßig in der Soccer Halle.

 

Sportclub '90

Sportliche Highlights

Ich freue mich immer auf das jährliche Ski-Event im März. Hier kommt eine tolle Truppe aus aktiven und ehemaligen Kolleg:innen zusammen und verbringt eine schöne, oft auch erlebnisreiche Zeit in Österreich. Dort in den Bergen sind schon die besten Geschichten passiert, die natürlich auch dort oben bleiben. 😊 Mit nach Hause bringen wir nach diesen Wochenenden immer wieder neue Freundschaften und einen fantastischen Teamspirit!
Mein persönliches Highlight war bisher das Stand-up-Paddling-Event am Ehrlichsee. Das hätte ich selbst nie ausprobiert, aber dank der Möglichkeit durch den Sportclub habe ich mich dann doch getraut. Gerne denke ich an diesen Tag zurück, da wir dank einiger unfreiwilliger Abkühlungen sehr viel gelacht haben und es insgesamt eine sehr lockere Atmosphäre war.

Wir sind wettbewerbsfähig

Sportlich erfolgreich waren wir im letzten Jahr. Unsere Volksbank gewann den VR Cup 2020 in Neuenstadt, ein Fußballturnier bei dem Volks -und Raiffeisenbanken aus Baden-Württemberg gegeneinander antreten. Leider fällt das Turnier dieses Jahr aus und wir müssen unsere Titelverteidigung auf nächstes Jahr verschieben. Aber: wir trainieren natürlich fleißig!

Wie üblich bei einem Verein findet einmal im Jahr die Mitgliederversammlung statt. Dieses Jahr voraussichtlich Mitte Mai. Ich freue mich schon darauf, dort meine Vorschläge miteinzubringen und bin gespannt welche neuen Sportarten die anderen Mitglieder vielleicht über den Winter entdeckt haben und wir gemeinsam ausprobieren möchten. Unser Vorstand ist immer offen für Neues und freut sich, genauso wie meine Kolleg:innen über ein abwechslungsreiches Jahresprogramm.
Am Ende gibt es noch einen kleinen Umtrunk in geselliger Runde, während welchem wir üblicherweise in sportlichen alten Zeiten schwelgen und am Ende auf die kommende Saison freuen.
Los ging unser Sportler-Jahr bereits im April. Bei schönem Wetter aber kaltem Ostwind radelten wir gemeinsam auf den Königsstuhl.

 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Abschied nach über 41 Jahren

Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut? Lesen Sie mehr…

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Mehr Anzeigen

Kommentare