„Die Chance, Veränderungen aktiv gestalten und beeinflussen zu können.“

Holger Neubauer, Prokurist und Bereichsleiter Firmenbank

Ein Bericht von Silvia Singler | 21.04.2021
Holger Neubauer - Was sagen Sie

…abschalten & Kraft tanken?

Am liebsten bei der Arbeit im Freien und mit Tieren. So bin ich aufgewachsen. Auf dem Bauernhof meiner Großeltern. Gemeinsam mit meinem Vater habe ich noch heute allerlei Kleintiere und zwei Pferde. Dabei stelle ich immer wieder fest: Bei der Arbeit auf dem Hof und in der Natur wird der Kopf frei, das Denken wechselt seine Richtung und die besten Ideen können entstehen. Für mich, neben Unternehmungen mit meiner Familie, meinen wöchentlichen Joggingeinheiten oder einer Runde Golf mit Freunden, der perfekte Ausgleich zum Bankalltag.

…Volksbank & Herausforderungen?

Was wohl Vorstände und Mitarbeitende im Jahr 2050 auf diese Frage antworten? Vielleicht, wie einfach und leicht das Bankgeschäft doch vor dreißig Jahren war. Ich denke, dass jede Zeit ihre eigenen Herausforderungen hat. Unsere liegen darin, die digitalen Möglichkeiten für Kunden und Mitarbeitende sinnvoll zu nutzen, indem wir alltägliche und routinemäßige Bankdienstleistungen schnell, sicher und barrierefrei ermöglichen. Gleichzeitig müssen wir die regulatorischen Anforderungen und den Kostendruck, der auch durch das niedrige Zinsniveau entstanden ist, meistern. Bei allem ist mir Transparenz wichtig – gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitenden. Wir müssen verdeutlichen, was beispielsweise das Ziel der Regulatorik ist. Nämlich Kundeneinlagen schützen und Banken auf die Zukunft vorbereiten. Oder warum die Europäische Zentralbank Negativzinsen erhebt und welche Nebenwirkungen für uns alle damit verbunden sind.

Dabei gilt: Die derzeitigen Rahmenbedingungen annehmen, gemeinsam positiv umsetzen und gleichzeitig den Charakter einer regional verwurzelten Genossenschaftsbank beibehalten. Die Chancen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Volksbank sind da und wir können sie wahrnehmen. Unsere Kunden nutzen immer stärker digitale Wege für alltägliche Service-Leistungen. Die Pandemie hat dies zusätzlich beschleunigt. Dies gibt uns mehr Zeit für Gespräche über Finanzthemen, die Privat- und Firmenkunden beschäftigen. Themen, die mittlerweile komplexer, vielschichtiger und beratungsintensiver geworden sind. Gerade in solchen Gesprächen können wir zeigen, dass wir unseren genossenschaftlichen Förderauftrag erfüllen. Dies bedingt gegenseitiges Vertrauen. Nur so erfahren wir, was unsere Kunden bewegt und wie wir sie unterstützen können. Vertrauen, das in Partnerschaften im Dialog auf Augenhöhe entsteht. Dies kann ich aus eigener Erfahrung aus zahlreichen Kundengesprächen berichten.

…Zuversicht & Morgen?

Ich bin grundsätzlich ein positiv denkender Mensch und finde es spannend, bei Veränderungen dabei zu sein und diese aktiv gestalten und beeinflussen zu können. Wenn ich sehe, was Generationen vor uns bereits an existenziellen Herausforderungen gemeistert haben, kann ich zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Übrigens: Dies ist ein Beitrag aus unserem Geschäftsbericht 2020. Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie hier

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Abschied nach über 41 Jahren

Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut? Lesen Sie mehr…

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Mehr Anzeigen

Kommentare