
…Chancen & Lebensqualität?
Wenn wir in einigen Jahren auf diese Zeit zurückblicken, werden wir feststellen, dass uns diese Krise neben vielem Tragischen auch große Chancen gegeben hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Werte Solidarität und Gemeinsinn wieder mehr entdecken werden und alle sich daraus ergebenden Möglichkeiten. Hieraus wird sich dann auch die Lebensqualität deutlich verbessern.
…Leimen & Zukunft?
In 20 Jahren wird Leimen ein Schmuckkästchen sein. Bis dahin haben wir die großen Sanierungsprogramme in Leimen, St. Ilgen und Gauangelloch abgewickelt und werden über ein florierendes interkommunales Gewerbegebiet mit der Stadt Heidelberg verfügen. Auch die Themen Umweltschutz und Bildung werden wir bis dorthin vorbildlich aufgestellt haben. Mit seiner exzellenten Lage im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar wird Leimen einer der Hotspots sein.
…demografischer Wandel & Gemeinschaft?
Leimen ist seit vielen Jahrzehnten eine Zuzugsgemeinde, da spielt das Thema demografischer Wandel nicht die Rolle, wie dies vielleicht in ländlichen Kommunen außerhalb unserer Region der Fall ist. Natürlich müssen auch wir diese Entwicklung einer älter werdenden Bevölkerung kritisch im Auge behalten. Da geht es um viele Themen wie altersgerechtes Wohnen, Gesundheitsinfrastruktur, ÖPNV aber auch Teilhabe aller Generationen am Gemeindeleben. Seit vielen Jahren haben wir in Leimen einen Seniorenbeirat, der sehr aktiv ist und mit dem wir diese Themenfelder schon seit langem bearbeiten.
…Zuversicht & Morgen?
Von John F. Kennedy soll das Zitat stammen: Das Wort „Krise“ setzt sich im Chinesischen aus zwei Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit. In einigen Jahren werden wir feststellen, dass wir die Gefahren des Jahres 2021 erkannt haben, aber den Mut hatten, die Gelegenheiten zu nutzen.
Übrigens: Dies ist ein Beitrag aus unserem Geschäftsbericht 2020. Den vollständigen Geschäftsbericht finden Sie hier.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Kommentare