HOCHBEETE FÜR KIDS

Das genossenschaftliche Sozialprojekt „Garten ³“ geht in die 2. Runde. Jetzt bewerben für die Gartensaison 2020!

Ein Bericht von Peter Schäfer | 28.08.2019

Garten ³ - unter diesem Motto verteilte die Volksbank Kraichgau an rund 60 interessierte Grundschulen und Kindergärten aus dem Geschäftsgebiet insgesamte 120 Hochbeete. Die Aktion wurde von der Volksbank-Mitarbeiterin Dagmar Becker organisiert und kam toll an – aber was nun?

Die Aufgaben sind klar, jetzt müssen die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner ran. Den Kindern soll frühzeitig beigebracht werden, was gesunde Ernährung heißt und wie Produkte vor Ort „produziert“ werden. Spannend ist das allemal, jeden Tag zu schauen, was da so alles aus der Erde wächst, wenn es denn richtig gepflegt und gegossen wird.

Des Weiteren werden Verantwortlichkeiten definiert, die Kids dürfen im Team arbeiten und am Ende auch selbst „die Früchte ihrer Arbeit“ ernten, aber das dauert noch ein bisschen. Dann heißt es vielleicht gemeinsam Essen zubereiten, ein gesundes Frühstück zu kreieren und noch etwas zu Kochen. Und die Betreuerinnen und Betreuer sind immer dabei und passen auf, dass alles klappt. Eine herausfordernde Aufgabe bei der Menge an Kids. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und freuen uns auf viele Bilder der Teilnehmer.

Das genossenschaftliche Sozialprojekt „Garten ³“ geht in die 2. Runde. Nächstes Jahr gibt es wieder Hochbeete bestückt mit Blumenerde und verschiedenen Sämereien. Bewerben können sich alle Kindergärten und Grundschulen bis zum 26. November 2019. Weitere Infos gibt es hier 

prev
next

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

HURRA, WIR SIND AUSGEZEICHNET! EIN FONDS, DER UNS ANS HERZ GEWACHSEN IST.

Können wir mit dem Volksbank Kraichgau Fonds Nachhaltigkeit und dem regionalen Projekt „Reduse“ nach nicht einmal drei Jahren eine Auszeichnung erhalten? Ich muss gestehen ich war skeptisch… und freue mich jetzt umso mehr: Denn wir haben es geschafft und beim LEA Mittelstandspreis für das soziale Engagement die Auszeichnung „Beispielhaftes Unternehmen 2019 in Baden-Württemberg“ erhalten.

Mehr Anzeigen

Kommentare