Abschied nach über 41 Jahren Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand

Ein Bericht von Sina Tagscherer | 15.03.2024

Nach über 41-jähriger Zugehörigkeit zu unserer Volksbank Kraichgau geht unser langjähriger Leiter des Vorstandsstabs Markus Epp Ende März in den Ruhestand. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut?

Bekanntes Gesicht in Sinsheim

Man kennt ihn in Sinsheim und Umgebung, als Geschäftsführer und Vorstandsmitglieds des Wirtschaftsforums Sinsheim, als aktives Lions Mitglied und natürlich als langjährigen Mitarbeiter unserer Volksbank Kraichgau, die er auch in der Öffentlichkeit in Sinsheim und Umgebung jahrzehntelang vertreten hat.


Marketing, Vertrieb, Organisation und Vorstandsstab
– die Stationen von Markus Epp in unserer Bank sind vielseitig


Der gebürtige Reihener hat in Sinsheim am Wilhelmy-Gymnasium sein Abitur gemacht. Nach der Bundeswehr begann er 1982 seine Lehre bei der damaligen Volksbank Sinsheim. Sehr schnell hat er verantwortliche Aufgaben in der Bank übernommen und zielstrebig die genossenschaftliche Aufstiegs-Fortbildung zum diplomierten Bankbetriebswirt (ADG) absolviert.

1986 übernahm er die Leitung der Abteilung Marketing, ab 1995 kamen die Bereiche Vertrieb und Organisation hinzu. Im Jahr 1998 übernahm er zusätzlich die Leitung des Vorstandssekretariates. Im selben Jahr erteilte ihm der Vorstand Prokura.

Seit der Fusion mit der damaligen Volksbank Wiesloch im Jahr 2011 leitetet er den Bereich Vorstandsstab und war in dieser Funktion auch zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Bank.

Markus Epp über die Veränderungen im Bankgeschäft

In den über 40 Jahren haben sich das Bankgeschäft und die Bankenlandschaft stark verändert.

„Ich konnte diese Entwicklung stets begleiten und mich auch persönlich weiterentwickeln. Die Volksbank Sinsheim hatte 1982 ca. 70 Mitarbeitende und eine Bilanzsumme von 250 Mio. DM.“

Heute habe die Volksbank Kraichgau nach sechs erfolgreich verlaufenden Fusionen, die er eng begleiten durfte, rund 1.200 Mitarbeitende und gehöre mit nahezu 10 Mrd. Euro Bilanzsumme zu den großen Genossenschaftsbanken in Deutschland. Die Bank habe somit aufgrund ihrer heutigen Größe und Eigenkapitalausstattung eine sehr gute Ausgangslage für weiterhin herausfordernde Zeiten.

Und was kommt nun?

Markus Epp freut sich nun aber auf den vor ihm liegenden Lebensabschnitt, etwas mehr Zeit für die Familie zu haben und darauf auch wieder etwas Musik zu machen. Im Wirtschaftsforum wird er zunächst weiterhin die Wirtschaftsinteressen der Unternehmen unterstützen und aktiv möchte er auch weiterhin im sozialen Bereich mit dem Lions Club Kraichgau wirken.


„Wir danken Herrn Epp für sein jahrzehntelanges Engagement in der Volksbank Kraichgau, ganz besonders für die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Als Bereichsleiter für den Vorstandsstab hat er uns im Vorstand über viele Jahre hinweg herausragend begleitet und unterstützt, aber auch unsere Bank, insbesondere in Sinsheim, bestens repräsentiert. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt nur das Beste.“
- Klaus Bieler im Rahmen der Verabschiedung von Markus Epp -

 

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Aus Private Investment Office wird Family Office Neuer Name – bewährte Tradition & Qualität

Es ist Bewegung in unserer Bank, besser gesagt in unserem Private Investment Office, das kürzlich in Family Office umbenannt wurde. Warum? Das erklären Ihnen Ressortvorstand Thomas Rohrer und Bereichsleiter Andreas Schrafl-Zeiss hier auf unserem meineBlog.

Mehr Anzeigen

Kommentare