Wir sind die vier... ...Ex-Auszubildenden

Ein Bericht von Stephan Fontaine | 18.02.2021

"Meine Ausbildungszeit verging wie im Flug" so resümiert Clarissa Wolf diese spannende Zeit: "Vor dem Ausbildungsbeginn war ich aufgeregt und total gespannt darauf, wie die 2,5 Jahre so ablaufen würden. Und dann ging alles ganz schnell: Noch vor dem 1. September 2018 lernte ich alle neuen Azubis in einem Kennenlern-Event im Fun4you Park in Wiesloch kennen. Hier konnte ich erste Kontakte knüpfen und habe schnell gemerkt, dass wir eine sehr angenehme Gruppe waren. Auch unsere Ausbildungsleiter Stephan Fontaine und Simone Pimpl waren sehr hilfsbereit und haben bereits erste Fragen zum Ausbildungsbeginn beantwortet."

Unsere vier Absolventen haben die Ausbildung

Bankkaufmann (w/m/d)  erfolgreich gemeistert und gehörten zu den insgesamt 14 Berufsstartern, die Ihre berufliche Ausbildung bei der Volksbank Kraichgau begannen: darunter waren auch Finanzassistenten (w/m/d)  mit einer Ausbildungszeit von zwei Jahren und duale Studenten (w/m/d), deren Ausbildungs- und Studienzeit drei Jahre dauert.

"Die Ausbildungszeit war sehr abwechslungsreich, interessant und kurzweilig: Der stetige Wechsel zwischen Berufsschulblöcken und Praxisausbildung in der Bank, der Einsatz auf unterschiedlichen Filialen, die abwechslungsreichen und vielschichtigen Tätigkeiten im Kundenverkehr, die Einblicke in viele Fachabteilungen der Bank, der innerbetriebliche Unterricht, Lernen über Online-/Videoplattformen, spezielle Seminare für die Azubis, etc. Es war jede Menge geboten in diesen 2,5 Jahren. Und am Ende dann auch die intensive Vorbereitung auf die mündliche Prüfung..." Marcel Wjst ist sich sicher, dass es "in meiner Ausbildungszeit nie langweilig war!"

Unsere neuen Banker

Nachdem die Abschlussprüfungen alle bestanden sind, hat die Volksbank Kraichgau vier neue Ansprechpartner für unsere Kunden gewonnen: "Bereits gegen Ende meiner Ausbildungszeit bin ich in ein Förderprogramm für Kundenberater aufgenommen worden. Hier lerne ich eigenständig Beratungen durchzuführen, damit ich für alle finanziellen Wünsche, Ziele und Vorhaben meiner Kunden passende Lösungen anbieten und beraten kann. Und so freut es mich doppelt: zum einen erhielt ich nicht nur ein Übernahmeangebot in eine unbefristete Festanstellung nach meiner Ausbildung, sondern ich wurde auch schon frühzeitig in meiner weiteren beruflichen Entwicklung unterstützt", freut sich Selina Lambrecht, aktuell Junior-Kundenberaterin im Regionalmarkt Sinsheim.

Auch Amir Bahri wird als Junior-Kundenberater weitergebildet und so für die ganzheitliche Beratung qualifiziert. Er ist im Regionalmarkt Kirchhardt tätig und nimmt an Kundenberatungen teil: "Teile der Beratungen übernehme ich schon selbständig und bei komplexen Finanzthemen übernimmt dann ein erfahrener Kollege - noch - ," betont Amir mit einem Lächeln, "denn es ist mein Ziel, meinen eigenen Kundenstamm schon bald selbstständig in allen finanziellen Fragestellungen zu beraten und zu betreuen!"

Mitarbeiter:innen | Persönlichkeiten | Menschen

Clarissa Wolf
Clarissa Wolf
  • Hobbys:
    Reiten
  • Lieblingsurlaubsort:
    Italien
  • Lieblingsessen:
    Spaghetti mit Tomatensoße
  • Haustiere:
    Zwei Hunde
  • Ziele:
    Menschen zu helfen.

| AMIR BAHRI

  • Hobbys:
    HipHop Beats produzieren, Joggen und Freunde treffen
  • Lieblingsessen: 
    Crunchy Chicken Burger
  • Lieblingsspiel :
    Call of Duty, Poker, UNO, GTA
  • Ziele:
    Kurzfristig: Bankfachwirt / Bankbetriebswirt, langfristig: Filialleiter
  • Wünsche:
    Für mein Geschäftsleben wünsche ich mir, dass meine Kunden mit mir und meiner Beratung zufrieden sind. Wenn sie mit einem Lächeln im Gesicht das Büro verlassen, dann ist dieser Wunsch automatisch erfüllt.

 

Amir Bahri
Marcel Wjst
Marcel Wjst
  • Hobbys:
    Sport, Filme schauen
  • Lieblingsurlaubsort:
    Island
  • Lieblingsessen:
    Schnitzel
  • Ziele:
    Erfolg und Spaß im Berufsleben. Ich freue mich, wenn ich Kunden bei Ihren Wünschen oder Problemen helfen kann.

| SELINA LAMBRECHT

  • Hobbys:
    Fotografie, Zeichnen, Freunde treffen
  • Lieblingsessen:
    Spaghetti Carbonara
  • Lieblingsspiel:
    Animal Crossing
  • Haustiere:
    Familienhund Willy (Malteser)
  • Lieblingszitat:
    Trust yourself. You´ve survived a lot, and you´ll survive whatever is coming.
  • Ziele:
    Dinge auf mich zukommen zu lassen und sie so hinzunehmen, wie sie sind. Nicht alles im Leben läuft rund, aber man kann aus jeder Situation was Neues lernen.
Selina Lambrecht

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

„Die Börse ist kein Spielcasino“ Unsere Vermögensverwaltung: Top-Platzierung erfolgreich verteidigt

Die Asset-Manager der Volksbank Kraichgau haben in der Krise kühlen Kopf bewahrt und so 2020 ihren Platz unter den Top-Fünf-Vermögensverwaltungen in Deutschland behauptet. Ein neuer Service für Kleinanlegerinnen und Kleinanleger ist die digitale Vermögensverwaltung.

„Wertschätzung spielt für mich eine zentrale Rolle bei der Arbeit“ Was wollen junge Arbeitnehmer? Wir haben nachgefragt.

Die Arbeitswelt dreht sich immer schneller und digitaler. Corona hat dies nochmals beschleunigt. Auch bei uns. Was bedeutet das genau? Und was wünscht sich unsere nachwachsende Mitarbeitergeneration?

„Das Vertrauen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.“ Thomas Essenpreis, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Thomas Essenpreis, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Kraichgau, über Herausforderungen, Regionalität und gelebte Kundennähe.

Mehr Anzeigen

Kommentare