Hinter den Kulissen der Volksbank Kraichgau von Christina Mildenberger

Wenn ich an eine Bank und an die Mitarbeitenden denke…
…diese Frage habe ich in den letzten Wochen einigen Kunden und Bekannten gestellt.

Banker zählt seit einigen Jahren zu den unbeliebtesten Berufsbildern in Deutschland. Grund: Das Außenbild ist meist staubig und leider von vielen Vorurteilen geprägt, was mir leider auch einige Antworten der Befragten wiederspiegelten. Auf meine Frage „Wenn ich an einen Banker denke…“ lauteten einige Antworten: Will nur Profit aus Anlagen und Krediten ziehen, will nur Versicherungen verkaufen oder da denke ich an eine fehlende Moral. Schön ist, dass viele das Aussehen unserer Berater oft als gut gekleidet und seriös beschreiben – auch, wenn einige „Banker“ Krawatte und Sakko lieber mal beiseitelegen würden.

Wo vor allem früher die Aufgaben eines „Bankers“ mit der Annahme, Verwaltung und Ausgabe von Kundengeldern zu tun hatten, sind heute ganz andere Dinge gefragt: Geldverwaltung und -anlage, Kreditprüfung und -vergabe, Börsen- und Investmentgeschäfte, Versicherungen, Immobilien, individuelle Beratung und vieles mehr. Die meisten Aufgaben und Arbeitsplätze nehmen unsere Kunden „an der Front“ wahr: In unseren Filialen. Was viele Kunden nicht wissen: Neben dem klassischen Bankkaufmann gibt es auch im Hintergrund zahlreiche Berufsbilder und seit Jahren neue Ausbildungswege.

Wir Neu-Blogger (ein bunter Haufen aus verschiedenen Abteilungen), möchten in den kommenden Monaten einen Einblick hinter die Kulissen der Volksbank Kraichgau gewähren und die Menschen dahinter mehr in den Vordergrund rücken. Vom Vorstand bis zum Facility Manager möchten wir nach und nach alle Abteilungen vorstellen – ein Einblick, den selbst die aktuell 629 Mitarbeiter so noch nicht hatten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf einer spannenden Reise durch die Volksbank Kraichgau bei unserem „Blick hinter die Kulissen“!

Unser Vorstand Matthias Zander im Interview: „Der Traumberuf ist immer das, was man mit Leidenschaft ausübt“

Wir fangen mit unserem Blick hinter die Kulissen bei unserem Vorstand an.
Der Vorstand der Volksbank Kraichgau besteht aus Matthias Zander (Vorstandssprecher), Thomas Geier (stv. Sprecher) und Klaus Bieler.

Mehr Anzeigen