Wenn ein Handballtraining wichtiger als Weihnachtsgeschenke wird

Das Gewinnspiel um ein Training mit den Löwen-Profis

Ein Bericht von Tanja Kieser | 10. Februar 2023

Wer der Volksbank Kraichgau eG auf Facebook folgt, konnte Mitte November entdecken, dass diese ein Gewinnspiel ausschrieb, bei dem eine Handball-Jugendmannschaft ein Training mit den Profis der Rhein-Neckar-Löwen gewinnen konnte.

Der Deal:
Mannschaftsfoto posten und in den nächsten 14 Tagen möglichst viele Likes sammeln. Gekrönt wird der Verein mit den meisten „Gefällt-mir“- Angaben. Auf diese Aktion habe ich die Trainerin meiner Tochter direkt aufmerksam gemacht. Nadine war gleich Feuer und Flamme, „klar machen wir da mit“.

Denn bereits vor 6 Monaten hatte sie ihre E-Jugend, die im letzten Jahr mit beiden Mannschaften Staffelmeister wurden, als Einlaufkinder bei den Löwen beworben. Geklappt hat es leider noch nicht. Die Profis im Training zu erleben, wäre das Highlight - wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Gewinnspiel Löwentraining

Rätselnd welches Foto das Passende wäre, entschied sich Trainerin Nadine für das Mannschaftsbild eines Turniersiegs. Unter das Volksbankgewinnspiel gepostet und dann ging`s los mit teilen, teilen, teilen. Auf WhatsApp, Facebook und persönlich im Freundes- oder Kollegenkreis. Nicht nur die E-Jugend - nein, der gesamte Verein, die HSG Walzbachtal - hat die Werbetrommel gerührt. Sogar der Bürgermeister der 9.000-Einwohner-Gemeinde hat geliked und mitgefiebert.

Selbst auf dem heimischen Weihnachtsmarkt wurden alle Glühweinschlürfenden mit Hilfe eines QR-Code-Plakats um ihre „Gefällt-mir“-Angabe gebeten. Und als am letzten Heimspieltag vor der Auslosung noch ein Solches in der Halle fehlte, war selbst dieses Problem innerhalb von 15 Minuten gelöst. Man sieht: alle Walzbachtaler Herzen brannten für das Vorhaben der jungen Handballerinnen.


Aber: Reicht das auch zum Sieg?

35 teilnehmende Vereine, 3.500 Fans, die der Volksbank Kraichgau auf Facebook folgen. Wahnsinn!

Am Tag der Auslosung merkten alle Eltern, wie wichtig den Mädels dieses Gewinnspiel in der Vorweihnachtszeit war. Es verflogen plötzlich die Weihnachtswünsche, andere Überraschungen wurden unwichtig. Die Spielerinnen fieberten nur noch dem Sieg und damit dem Profi-Training mit den Löwen entgegen. Die Spannung war groß und die Neugier, welcher Verein gewonnen hat, noch viel größer.

Am Abend dann die Erlösung:

Nadine erhielt die Nachricht: „IHR HABT GEWONNEN“! Ja, es war geschafft! Alle Eltern in der Whats-App-Gruppe freuten sich sehr, das ein oder andere Mädchen erreichte die fantastische Nachricht noch am Abend, andere erfuhren es erst am nächsten Morgen beim Frühstück.

Auch für die Volksbank ist es etwas Besonderes. Geht doch der Sieg in einen Ort der Volksbank Bruchsal-Bretten, mit der im Jahre 2023 fusioniert werden soll - ergo ins neue Geschäftsgebiet.

Am nächsten Morgen erfuhr Nadine wann das Trainingsevent stattfinden sollte, nämlich noch vor Weihnachten, am 12.Dezember in der Schulsporthalle in Jöhlingen. Trainingsleiter werden Niklas Michalski (19 Jahre), fast ein Eigengewächs der Löwen und der dänische Nationalspieler Niclas Kirkeløkke (28 Jahre) sein.

Endlich ist er da: der Tag des Löwen-Trainings

Als Nadine ihre Tochter Mila fragt, ob sie denn vor dem Training aufgeregt sei, antwortete sie: „Nein,
komisch ist nur, dass beim Training zugeschaut wird.“ Denn heute dürfen auch Eltern und Geschwister dabei sein und anfeuern.

HSG-Socken an, Frisur sitzt, jetzt fehlte nur noch ein einheitliches Löwen-Shirt, das prompt mitgebracht wurde. Farbe: natürlich gelb. Bevor es ans erste Spiel „Linienball“ ging, waren verschiedene Aufwärmübungen mit dem Ball, alleine oder mit einem Partner, auszuführen. Dabei wurden zwei Mannschaften à 13 Kindern gebildet. Niklas und Niclas monierten schnell die gebildete „Traube“, da gefühlt alle Mädchen, wohl doch aufgeregt, dem Ball hinterherliefen. Dies galt es zu verbessern.

Gewinnspiel Löwentraining


Die nächste Herausforderung, die zu meistern war: im Slalom um Hütchen mit Handwechsel prellen und dann Schuss auf`s Tor; dies musste im zweiten Durchgang auch rückwärts ausgeführt werden. Aber das Tor war nicht leer, die Tormänner waren jeweils die Löwen-Profis. Ebenso bei den 3 Würfen aus 7 Metern. Viele warfen tatsächlich je 2 Tore. Ob das am guten Willen der Jungs lag oder am „Talent“ der Mädels, das steht in den Sternen. Beim Abschlussspiel jubelten auch die Zuschauer lauthals. Eine Besonderheit dabei war, dass Chiara, die erst vor kurzem zum Handball dazustieß, ein Tor warf.

Gewinnspiel Löwentraining

Fragerunde mit Autogrammstunde

Die Spielerinnen zögerten nicht lange, sondern stellten prompt alle Fragen die ihnen auf der Zunge lagen. Natürlich war für die Mädels interessant auf welcher Position die Beiden spielen und wie lange sie trainieren. Niklas Michalski als Linkshänder rechts außen, Niclas Kirkeløkke Rückraum rechts. Sie trainieren täglich 2 Stunden und gehen danach in den Kraftraum. Stolz erzählte Niclas, dass er den Tag zuvor 5 Tore im Spiel warf und bereits 50 Länderspiele für Dänemark absolvierte.
Ebenfalls waren beide 6 Jahre alt als sie mit dem Handball angefangen haben. Einige der E-Jugendlichen, die heute zwischen 9 und 11 Jahre alt sind, haben auch mit 6 Jahren angefangen. Da es nicht nur in Jöhlingen eine Handballtradition ist, zur Feier des 30. Torwurfs einen Kuchen zu backen, stand auch diese Frage aus. Niklas hatte dafür damals eine Pizza für die Mannschaft ausgegeben.


Die Frage an Niklas Michalski gerichtet, ob er denn zufällig schon gegen Walzbachtal gespielt habe, beantwortete er überraschenderweise mit „ja“. Allerdings etwas verdutzt, da das Spiel in einer kleinen anderen Halle und nicht in dieser stattfand. Dieses kleine Rätsel konnte Katrin lösen, denn in der vereinseigenen Halle in Wössingen darf, im Gegensatz zur Schulsporthalle in Jöhlingen, geharzt werden. (Anmerkung: zur besseren Griffigkeit des Balls nutzt man Harz an den Fingern.)

Sie beantworteten gerne wo und wann sie geboren wurden, ob sie nach einem Spiel schon geweint haben und wieviel sie verdienen. Ja, sie haben schon geweint und verdienen „so viel, dass man ein schönes Leben hat.“

Zum Abschluss unterschrieben Niklas und Niclas geduldig noch T-Shirts, Trikots, Fahnen und natürlich Autogrammkarten und fleißig wurde noch das ein oder andere Einzelfoto geschossen. Als die HSG-Trainierinnen nach einem Resumée gefragt wurden, so stellten sie fest, dass die beiden Löwen sehr nett waren und sehr gut bei den Mädels ankamen. Die Mädels waren motiviert, haben weniger gequatscht und das Training verlief dadurch ruhiger.

Nach diesem besonderen Trainingsabend verließen Alle, aber vor allem Trainer, Zuschauer, Niclas und Niklas und natürlich die Siegerinnen des Gewinnspiels überglücklich und mit einem Lächeln im Gesicht die Halle.

PS: Wir gratulieren Niclas Kirkeløkke zum dritten Weltmeistertitel für Dänemark! Die Mädels haben wahnsinnig stolz das Finale verfolgt und für Dänemark die Daumen gedrückt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Fabienne Dongus: Ihr Weg zur Profi-Fussballerin

Sie erfüllt sich ihren Kindheitstraum und spielt inzwischen die elfte Saison im Kraichgau. Fabienne Dongus ist die Kapitänin der Mannschaft und ihre Leidenschaft ist ungebrochen. Im exklusiven Interview erzählt sie uns von ihrem Weg in die Welt des Profifußballs.

Bildung nachhaltig fördern Volksbank Kraichgau verlost 15 nachhaltige Outdoor-Klassenzimmer an Schulen in der Region.

Das innovative Projekt „Outdoor-Klassenzimmer“ verbindet die Schönheit der Natur mit den modernen Lernmöglichkeiten. Getreu dem Motto: „Morgen kann kommen“ schafft die Volksbank Kraichgau den Schüler:innen eine außergewöhnliche und lernfördernde Umgebung an der frischen Luft.

„Wir müssen nicht gegen Widerstände kämpfen“ Daniel Hopp über nachhaltige Investitionen in der Region

Mit ihrem Unternehmen Wircon errichtet die Unternehmerfamilie Hopp Photovoltaik-Parks im Rhein-Neckar-Gebiet. „So wollen wir einen Beitrag leisten zur energetischen Unabhängigkeit der Metropolregion“, sagt Daniel Hopp. Welche anderen Gründe ihn bei seinen nachhaltigen Investitionen antreiben, verrät er im Interview mit der Volksbank Kraichgau. 

Mehr Anzeigen

Kommentare