Über die Volksbank Kraichgau Stiftung, Heimat und Verantwortung

Fast 10 Jahre gibt es unsere Volksbank Kraichgau Stiftung

Ein Bericht von Nanni Rottmann | 03.12.2021

„Zu sehen, was für eine Freude den Kindern bereitet wurde, ist wunderbar“, erinnert sich Andreas Schrafl-Zeiss, Mitglied des Stiftungsvorstandes, an ein Projekt im Lebenszentrum Adelshofen. Die Stiftung finanzierte den Kindern eine Teamwand im Erlebnisgarten. „Besonders spannend an der Wand finde ich die körperliche Anstrengung und den Austausch im Freien kombiniert mit der Erkenntnis, dass es zum Bewältigen der Wand nur gemeinsam und mit Teamgeist geht. Einer muss die Führung übernehmen.“, erklärt Schrafl-Zeiss und fügt hinzu: „Gerade Projekte für Teambildung, Stärkung des Selbstbewusstseins oder Präventionsseminare in Schulen und Kindergärten sind in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Diese sind jedoch oft schwer zu finanzieren. Hier hilft die Stiftung gerne“.

Volksbank Kraichgau Stiftung

Der Förderzweck: Regional und weitgefasst

Die Satzung der Stiftung beinhaltet ohnehin einen weitgefassten Förderzweck, sodass die unterschiedlichsten Projekte in Bereichen Kunst und Kultur, Gesundheit, Ausbildung, Wissenschaft und Forschung, Sport, Umwelt und Klimaschutz sowie Jugend- und Altenhilfe in der Region gefördert werden. Die Stiftung spiegelt dabei das genossenschaftliche Prinzip wider: Gemeinsam mehr erreichen.

Unsere Stiftungs-Menschen

Andreas Schrafl-Zeiss, seinen zwei Vorstandskollegen und den sieben Beiräten der Volksbank Kraichgau Stiftung kommt dabei eine zentrale Rolle zu, denn sie sind maßgeblich an der Auswahl der Förderprojekte beteiligt.

Unterstützung erhalten sie dabei von Christine Treffler-Baumgartner im Sekretariat der Stiftungsleitung. Sie ist seit der Stiftungsgründung 2012 dabei und erste Ansprechpartnerin bei Anfragen. Zudem ist sie zuständig für Verwaltungstätigkeiten, Werbung und die Vorbereitung der Sitzungen. „Mir sind viele tolle Projekte in Erinnerung geblieben“, blickt Treffler-Baumgartner auf ihre sinnstiftende Arbeit zurück. Schließlich begleitete sie in fast zehn Jahren 95 regionale Förderprojekte.

Die Stiftung und ihre Projekte

Die Projekte sind bunt und ganz verschieden. Beispielsweise finanzierte unsere Stiftung einen Treffpunkt der Generationen, Präventionsprogramme für gestärktes Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen oder ein Sinnes- und Fußfühlpfad.
Da fällt es Treffler-Baumgartner sichtlich schwer, sich für ein Lieblingsprojekt zu entscheiden. Das beste Feedback von Projektteilnehmern gab es für sie für ein Autoprojekt. Der Verein historischer Fahrzeuge kaufte ein altes Auto, um es mit zwei Schulen in mühevoller Arbeit zu restaurieren. Den Schüler:innen vermittelte das Projekt Freude an manueller Tätigkeit und gab praktische Einblicke ins Handwerk.

Volksbank Kraichgau Stiftung


2022 wird gefeiert – unsere Volksbank Kraichgau Stiftung wird 10

Die Volksbank Kraichgau Stiftung gibt es seit 2012. Sie zählt zu über 23.000 rechtsfähigen Stiftungen in Deutschland – Tendenz steigend. Das bedeutet, dass sich mindestens 23.000 Menschen oder Institutionen Gedanken gemacht haben, wie sie mit ihrem Geld nachhaltig Sinn stiften können. Gedanken, die sich auch Christine Treffler-Baumgartner und Andreas Schrafl-Zeiss weiterhin für unsere Volksbank Kraichgau Stiftung . Ihr Wunsch für die Zukunft: Viele spannende Projektanträge, Zustiftungen und Spenden , um viele Menschen in unserer Heimat glücklich zu machen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Fabienne Dongus: Ihr Weg zur Profi-Fussballerin

Sie erfüllt sich ihren Kindheitstraum und spielt inzwischen die elfte Saison im Kraichgau. Fabienne Dongus ist die Kapitänin der Mannschaft und ihre Leidenschaft ist ungebrochen. Im exklusiven Interview erzählt sie uns von ihrem Weg in die Welt des Profifußballs.

Bildung nachhaltig fördern Volksbank Kraichgau verlost 15 nachhaltige Outdoor-Klassenzimmer an Schulen in der Region.

Das innovative Projekt „Outdoor-Klassenzimmer“ verbindet die Schönheit der Natur mit den modernen Lernmöglichkeiten. Getreu dem Motto: „Morgen kann kommen“ schafft die Volksbank Kraichgau den Schüler:innen eine außergewöhnliche und lernfördernde Umgebung an der frischen Luft.

„Wir müssen nicht gegen Widerstände kämpfen“ Daniel Hopp über nachhaltige Investitionen in der Region

Mit ihrem Unternehmen Wircon errichtet die Unternehmerfamilie Hopp Photovoltaik-Parks im Rhein-Neckar-Gebiet. „So wollen wir einen Beitrag leisten zur energetischen Unabhängigkeit der Metropolregion“, sagt Daniel Hopp. Welche anderen Gründe ihn bei seinen nachhaltigen Investitionen antreiben, verrät er im Interview mit der Volksbank Kraichgau. 

Mehr Anzeigen

Kommentare