Herr Lorenz, die zweite Auszeichnung in Folge, was denken Sie, warum wurde die Volksbank Kraichgau auch dieses Jahr wieder genauer unter die Lupe genommen?
Zum einen wurden sicherlich die Banken, die beim ersten Mal bereits gut bewertet wurden, wieder geprüft, um zu sehen, ob diese auch nachhaltig einen guten Job machen. Dazu kommt auch, dass wir zu den größten Volksbanken in Baden-Württemberg und sogar in Deutschland zählen und durch die Erfolge unserer eigenen Vermögensverwaltung und die hohe Expertise im Private Banking wahrgenommen werden.
„Wir haben uns im Team zu Qualitätsstandards in der Beratung und Betreuung verpflichtet.“
Wie kam der Kontakt zustande und wie genau lief der Erstkontakt dann ab?
Teichmann: Die Kontaktaufnahme kam über das Online-Formular im Weitblick-Blog und enthielt eine sehr konkrete Anfrage in Sachen der Vermögensverwaltung. Meine Aufgabe besteht dann darin, dass passende Team zusammenzustellen und die Einhaltung unseres Qualitätsversprechen zu unterstützen.
Lorenz: Nachdem geklärt war, dass ich die Beratung des Kunden übernehme, habe ich zunächst den Interessenten angerufen. Wir hatten dann ein etwa 30-minütiges Telefonat, in dem ich den Kunden sowie seine Ziele und Wünsche bereits kennenlernen konnte. Denn bis zu diesem Gespräch wusste ich ja nur, dass es um eine Vermögensverwaltung gehen sollte. Das Gespräch lief insgesamt sehr harmonisch und angenehm ab und Fragen zu Anlagepräferenzen, -zielen, -horizont und Risikobereitschaft wurden mit konkreten Aussagen beantwortet. Am Ende haben wir einen Folgetermin innerhalb der nächsten 14 Tage abgestimmt. Danach hat meine Kollegin ihm den Termin schriftlich mit Anfahrtsskizze und Zusammenstellung der wichtigen Themen für das vor-Ort-Gespräch bestätigt. Auch das gehört zu unserem Qualitätsversprechen. Denn wir haben uns im Team zu Qualitätsstandards in der Beratung und Betreuung verpflichtet. Am Ende haben wir in der Bewertung gesehen, dass genau darauf auch wertgelegt wurde.
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