Exzellente Beratungsqualität: Volksbank Kraichgau erhält höchste Auszeichnung

Im zweiten Jahr in Folge wird unsere Beratung ausgezeichnet

Ein Bericht von Sina Tagscherer | 15. September 2023

Wieder dürfen sich die Beraterinnen und Berater unseres Private Investment Office (PIO) über eine Auszeichnung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH freuen. In diesem Jahr erhalten wir, als einer der besten Private Banking-Anbieter bundesweit, mit dem Prädikat der exzellenten Beratungsqualität die höchste Form der Auszeichnung.

Die Gesellschaft zur Qualitätsmessung bei Finanzdienstleistern, führte im Frühsommer wieder einen umfangreichen bundesweiten Private Banking-Test durch. Dabei stehen Beratungsqualität, Servicequalität sowie der digitale Ersteindruck auf dem Prüfstand. In der ersten Kategorie, dem Digital-Check, erfolgte also zunächst die Bewertung der Private Banking-Themen auf unserer Homepage. Transparenz, Anlagephilosophie sowie Kontaktmöglichkeiten spielen hier u.a. eine bedeutende Rolle. Danach folgte das Erstgespräch per Telefon. Hier liegt das Augenmerk u.a. darauf, wie umfangreich die Kundensituation analysiert wird. Die dritte Kategorie fällt nur dann in die Bewertung, wenn die ersten beiden Kategorien erfüllt wurden. Dort folgt dann ein persönliches Gespräch, bei dem konkrete Lösungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kundenanforderungen, -ziele und -wünsche besprochen werden sollen. Auch Themen, wie Verbindlichkeit und Datenpflege werden hier betrachtet. Und unsere Beraterinnen und Berater des Private Investment Office haben – laut der Bewertung der Prüfgesellschaft – alle drei Kategorien des Tests mit Bravour gemeistert und erhalten daher die Auszeichnung mit höchstem Prädikat: Exzellente Beratungsqualität.

Die zweite Auszeichnung in Folge: Wir fragen nach und sprechen mit Sascha Teichmann, der das Private Office leitet und bei dem die Anfrage des Testkunden zunächst aufkam und mit Christian Lorenz, dem Vermögensmanager des Private Office, der dann im Kontakt mit dem Kunden stand:

„Das Ergebnis und die damit verbundene Auszeichnung ist ein Teamerfolg!“

Auszeichnung Private Investment Office

Die Freude über die erneute Auszeichnung ist sicher groß. Was bedeutet dies für Sie persönlich und Ihre Kollegen?

Sascha Teichmann: Es ist eine hohe Auszeichnung im Bereich Private Banking, da sind wir wirklich sehr stolz darauf und das genießt gerade in unserem Bereich einen hohen Stellenwert. Mich persönlich freut es für alle Beteiligten. Ich war zwar vorab in der Koordination dabei und habe mich für Herrn Lorenz als Berater für diese Anfrage entschieden aber in den Gesprächen war ich dann nicht mehr mit eingebunden.

Christian Lorenz: Für mich persönlich ist das eine Bestätigung unserer Arbeit, gerade nachdem wir jetzt auch das zweite Mal geprüft wurden. Und für unser Team ist das natürlich eine schöne Bestätigung, dass wir mit unserer Beratung und unserem Ansatz auf einem richtigen Weg sind. Und das Schönste daran: Wir haben im Team super zusammengearbeitet. Das Ergebnis und die damit verbundene Auszeichnung ist ein Teamerfolg!


Herr Lorenz, die zweite Auszeichnung in Folge, was denken Sie, warum wurde die Volksbank Kraichgau auch dieses Jahr wieder genauer unter die Lupe genommen?

Zum einen wurden sicherlich die Banken, die beim ersten Mal bereits gut bewertet wurden, wieder geprüft, um zu sehen, ob diese auch nachhaltig einen guten Job machen. Dazu kommt auch, dass wir zu den größten Volksbanken in Baden-Württemberg und sogar in Deutschland zählen und durch die Erfolge unserer eigenen Vermögensverwaltung und die hohe Expertise im Private Banking wahrgenommen werden.

„Wir haben uns im Team zu Qualitätsstandards in der Beratung und Betreuung verpflichtet.“

Wie kam der Kontakt zustande und wie genau lief der Erstkontakt dann ab?

Teichmann: Die Kontaktaufnahme kam über das Online-Formular im Weitblick-Blog und enthielt eine sehr konkrete Anfrage in Sachen der Vermögensverwaltung. Meine Aufgabe besteht dann darin, dass passende Team zusammenzustellen und die Einhaltung unseres Qualitätsversprechen zu unterstützen.

Lorenz: Nachdem geklärt war, dass ich die Beratung des Kunden übernehme, habe ich zunächst den Interessenten angerufen. Wir hatten dann ein etwa 30-minütiges Telefonat, in dem ich den Kunden sowie seine Ziele und Wünsche bereits kennenlernen konnte. Denn bis zu diesem Gespräch wusste ich ja nur, dass es um eine Vermögensverwaltung gehen sollte. Das Gespräch lief insgesamt sehr harmonisch und angenehm ab und Fragen zu Anlagepräferenzen, -zielen, -horizont und Risikobereitschaft wurden mit konkreten Aussagen beantwortet. Am Ende haben wir einen Folgetermin innerhalb der nächsten 14 Tage abgestimmt. Danach hat meine Kollegin ihm den Termin schriftlich mit Anfahrtsskizze und Zusammenstellung der wichtigen Themen für das vor-Ort-Gespräch bestätigt. Auch das gehört zu unserem Qualitätsversprechen. Denn wir haben uns im Team zu Qualitätsstandards in der Beratung und Betreuung verpflichtet. Am Ende haben wir in der Bewertung gesehen, dass genau darauf auch wertgelegt wurde.

„Auch das ist ein Qualitätsanspruch von uns: Höchste Kompetenz, passgenau und prägnant, um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben."

Herr Lorenz, rund drei Stunden Beratungsgespräch lagen am Ende hinter Ihnen: Wie war Ihr Eindruck danach? Und waren Sie im Gespräch allein mit dem Kunden oder hatten Sie Unterstützung?

Danach ging es mir gut, ich war sehr zufrieden und ein Stück weit erleichtert, weil das Gespräch wirklich gut lief. Ich hatte zwei Kollegen dabei: Frank Mühling, den Leiter des Wealth Consultings und Alexander Prochnow-Ast, den Leiter des Investment Offices. Gerade bei der avisierten Anlagesumme und den Zielen des Kunden war uns bewusst, dass steuerliche Themen eine große Rolle spielen werden, ebenso wie Themen des Portfolio Managements. Um hier dem Kunden direkt im persönlichen Gespräch mehr Kompetenz zu bieten, habe ich mir für beide Themen unsere Fachspezialisten dazu geholt.

Auszeichnung PIO 2023


Das Gespräch haben wir in zwei Hälften aufgeteilt: Zunächst war ich mit Herrn Mühling allein. Wir haben die Ziele und Wünsche des Kunden gemeinsam analysiert und erste, grundsätzliche Fragen besprochen. Herr Prochnow-Ast kam in der zweiten Hälfte für die spezielleren Fragen rund um das Portfolio Management dazu. Damit haben wir die gesamte Situation für den Kunden angenehm gestaltet und hatten eine lockere Atmosphäre. Auch das ist ein Qualitätsanspruch von uns: Höchste Kompetenz, passgenau und prägnant, um dem Kunden ein gutes Gefühl zu geben.

Ein Gespräch mit drei Bankern braucht eine sehr gute Vorbereitung, damit jeweilige Aufgaben und Fragen geklärt sind. Natürlich haben wir uns bereits vorher mehrmals intensiv abgestimmt und vorab wichtige Themen besprochen, die wir dann auch mit dem Kunden gemeinsam analysieren wollten.

Private Banking Auszeichnung Volksbank Kraichgau

Wie ging es nach dem Gespräch weiter? Was waren die nächsten Schritte?

Lorenz: Im Nachgang haben wir uns dann zunächst per Brief noch einmal mit einer ausführlichen Zusammenfassung des Gesprächs beim Kunden gemeldet und uns für dieses bedankt. Wie soll es anders sein, auch dies ist Teil unseres Qualitätsversprechens. Danach haben wir dem Kunden etwas Zeit gegeben und dann nach ca. vier Wochen noch einmal die Initiative ergriffen und beim Kunden telefonisch nachgefragt, es noch offene Fragen gibt.

Da der Kunde dann recht kurz angebunden war, sich bedankt und geäußert hatte, dass er sich doch für eine Sparanlage entschied, war es eigentlich sehr klar, dass es sich um einen Testkunden gehandelt haben musste. Allerdings wurde das zu keiner Zeit offensichtlich ausgesprochen.


„Das macht uns als Genossenschaftsbank auch aus! Gemeinsam ein Ziel verfolgen und damit mehr erreichen.“

Teichmann: Kurz danach haben wir dann erfahren, dass eine Prüfung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung auch in diesem Jahr wieder stattfand und man die Ergebnisse Anfang Juli online abrufen könnte. Das haben wir dann getan und uns sehr über das so erfreuliche Ergebnis gefreut.  

Was mir hier aber ganz wichtig ist: Für uns hat es in der Vorgehensweise und in der Beratung absolut keinen Unterschied bereitet, ob es sich um einen Testkunden handelte oder einen Kunden, der uns testet. Egal ob Testkunde oder nicht, wir haben einen Beratungs- und Qualitätsanspruch und diesen erfüllen wir ausnahmslos immer.

Zum Abschluss: Was ist Ihr persönliches Fazit?

Teichmann: Grundsätzlich bestätigt dies unsere Arbeit und unseren Beratungsprozess, den wir ständig optimieren. Diese Auszeichnung würdigt einfach unsere Leistung im Team. Insgesamt haben wir zu sechst zusammengearbeitet, um dem Kunden beste Qualität zu bieten. Das macht uns als Genossenschaftsbank auch aus! Gemeinsam ein Ziel verfolgen und damit mehr erreichen. Und es ist schon sehr schwierig, eine solche Auszeichnung zu erhalten. Sie aber zu wiederholen, das ist noch viel schwieriger. Wir nehmen das jetzt auch als Ansporn Letztendlich hilft uns dieser Test, uns weiter verbessern zu können und so unsere Kunden noch besser beraten und betreuen zu können.

Das Private Investment Office, kurz PIO, der Volksbank Kraichgau setzt sich aktuell zusammen aus Vermögensmanagern, Relationship- und Key-Account-Managern im Private und Family Office sowie aus Fachspezialisten des Investment Office, wozu das Portfolio Management, das Investment Consulting und das Wealth Management gehören. Besonders ist dabei die Dezentralität der einzelnen Ansprechpartner, die im gesamten Geschäftsgebiet auf Kompetenzzentren verteilt sind. Weitere Informationen sind auf der Internetseite unter https://pio.vbkraichgau.de/homepage.html erhältlich.

 

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