Klimawandel erleben in der Klima Arena

Ein interaktiver, informativer und aufrüttelnder Tag in der Klima Arena

Ein Bericht von Jana-Noelle Steinbrenner und Sueda Deniz | 10.12.2021
Jana-Noelle Steinbrenner und Sueda Deniz

Hey, wir sind Jana-Noelle Steinbrenner und Sueda Deniz und machen eine Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Volksbank Kraichgau. Dazu gehören auch mehr als 35 innerbetriebliche Unterrichtseinheiten zu ganz unterschiedlichen Themen. Dieses Mal ging es um Klimawandel, Naturschutz, Ressourcenverbrauch und Nachhaltigkeit. Und: Es ging in die Klima Arena nach Sinsheim.

Eine Reise in das Jahr 2100

Informativ, interaktiv und ideenreich - lesen wir auf der Homepage der Klima Arena. Wir sind gespannt und neugierig, was uns am Klima-Erlebnisort erwartet. So starten wir, insgesamt 12 Azubis, unseren IBU (so heißt der innerbetriebliche Unterricht bei uns) in der Klima Arena und reisen in die Zukunft.


In einem Hyperbus, einer multimedialen Simulation, heben wir ab zu weit entfernten Zielen und sehen im Gletscherkino, wie unsere Welt im Jahr 2100 aussehen könnte - wenn sie sich weiter erwärmt, wenn der Mensch weiterhin so viel CO2 in die Atmosphäre pumpt, wenn wir nichts unternehmen. Wir sehen das bisschen Amazonas-Regenwald, das übriggeblieben ist. Die Iguazú-Wasserfälle ohne Wasser und eine eisfreie Arktis. Es ist erschreckend!

Nachdenklich von den Zukunftsszenarien durchlaufen wir anschließend die interaktive Ausstellung und erfahren, was wir selbst ändern können. Wir lernen die Grundlagen des Klimawandels kennen. Insbesondere welche Rolle wir dabei spielen und wie sich die Natur dabei verändert. Wir erhalten Tipps zum Energiesparen beim Wohnen und erfahren dazu viel Neues. Oder habt ihr schon davon gehört, dass man mit Eis heizen kann? Oder dass ein Smartphone ein Haus klimafreundlicher machen kann? Wir tatsächlich nicht!

KlimaArena
KlimaArena

 

Von Klimahausen über den Klima-Supermarkt zu unserem CO2-Fußabdruck

Wir stellen fest, dass der Verkehr rund ein Fünftel aller Treibhausgasemissionen in Deutschland ausmacht und versuchen, im Planspiel Multimodale Mobilität so klimafreundlich wie möglich nach Klimahausen zu kommen. Im Klima-Supermarkt gehen wir einkaufen und stellen uns die Fragen: Ist unser Einkaufsverhalten klimafreundlich? Und wie groß ist der CO2-Fußabdruck unserer Produkte im Einkaufskorb? Die Rechnung erhalten wir an der Kasse des Klima-Supermarktes.

KlimaArena
KlimaArena
KlimaArena
prev
next

„Die Klima Arena liefert lehrreiche und verständliche Informationen. Dadurch, dass der Rundgang durch die Klima Arena in verschiedenen Stationen aufgebaut ist, konnte ich selbst agieren und gewünschte Informationen selbst erlangen. Das Thema Klimawandel sollte vor allem häufiger im Schulunterricht behandelt werden“, so das Zwischenfazit von Dana Petrenko, Auszubildende.

Einmal Politiker:in sein

Unser IBU ist noch nicht vorbei. Wir schlüpfen im Planspiel „Klimakabinett“ in die Rollen der Innen-, Verkehrs-, Landwirtschafts- und Wirtschaftsminister:innen. Wir diskutieren über neue Formate und Ansätze in der Wissenschaftskommunikation sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir planen für Deutschland das bestmögliche Klima(schutz)-Paket. Dabei bekommen die Ministerien verschiedene Aufgabenbereiche zugeteilt, welche sie zu einem bestimmten Budget und Umweltvoraussetzungen durchsetzen müssen. Beurteilt werden die Pakete durch unseren Umweltminister und Finanzminister sowie unserer Bundeskanzlerin.

 

KlimaArena
KlimaArena

Klima Arena, wir kommen wieder

Unseren Ausflug in die Klima Arena hat Simone Pimpl, Personalentwicklung und unsere Ausbildungsverantwortliche, organisiert und begleitet. „Der Aufenthalt in der Klima Arena hat mir sehr gut gefallen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Ich finde es wichtig, sich mit dem Klimawandel, den Ursachen und die Folgen auseinanderzusetzen. Das Planspiel „Klimakabinett“ war sehr anspruchsvoll, die Auszubildenden haben sehr gut zusammengearbeitet und eine Lösung herbeigeführt.“

Sie berichtet weiter: „Auch mit den weiteren Ausbildungsjahrgängen werden wir die Klima Arena besuchen, nicht zuletzt, da Nachhaltigkeit im Ausbildungsberufsbild verankert und ein wichtiger Bestandteil der Strategie unserer Bank ist. Mir ist es wichtig, dass unsere Nachwuchskräfte die Zusammenhänge verstehen. Denn Nachhaltigkeitsfragen spielen in der Gesellschaft und Finanzbranche eine immer wichtigere Rolle.“

Wir sagen: „Freut euch auf die Klima Arena. Sie ist wie versprochen: informativ, interaktiv und ideenreich. “

KlimaArena

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Abschied nach über 41 Jahren

Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut? Lesen Sie mehr…

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Mehr Anzeigen

Kommentare