Ethische Beratung

Ein zertifiziertes Versprechen unserer CERTIFIED FINANCIAL PLANNER®

Ein Bericht von Christina Mildenberger | 04. April 2023

Bestmöglich vorbereitet

Eine gute Vorbereitung, so merke ich, ist nicht nur eine wichtige Grundvoraussetzung für die Arbeit im  Wealth Consulting der Volksbank Kraichgau, es entspricht auch dem Grundbedürfnis meines Kollegen Mark Alten. Akribisch hatte er sich auf unser Gespräch vorbereitet – genau so, wie er dies auch vor Kundengesprächen macht. Der 31-jährige frisch gebackene CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® - kurz CFP® - hatte meine vorab zur Verfügung gestellten Fragen gründlich analysiert, ausgearbeitet und ausformuliert auf dem Bildschirm seines Laptops stehen. „Ich möchte immer bestmöglich in ein Gespräch gehen“, verrät mir der gelernte Bankkaufmann.


Mehr Wissen

Bestmöglich – dieser eigene Anspruch zieht sich wie ein Leitfaden durch die berufliche Laufbahn meines Kollegen. Was anfing mit der Ausbildung als Bankkaufmann bei unserer Volksbank, führte über ein Studium zum Fachwirt, weiter zum Betriebswirt, dem Bachelor- und nun CFP®-Studium. „Es ist für mich persönlich immer wichtig, möglichst gut in meinem Job zu sein. Umso mehr ich weiß, umso besser kann ich meinen Job ausüben.“ Speziell das ausüben ist es am Ende, was ihm am meisten Freude bereitet. Mark Alten ist kein „Lerner“, auch wenn man dies bei der Vielzahl an absolvierten Prüfungen annehmen könnte. Bei jeder Prüfung hatte er den gewagten Schritt erneut angezweifelt. „Ich muss Dinge verstehen, anwenden und umsetzen können, damit sie sich einprägen.“ Getreu des Zitats von Johann Wolfgang von Goethe: „Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“  

Praxiserfahrung als Grundlage

Glück im Unglück bedeutete für Alten der Zeitpunkt seines Wechsels, von der Kundenberatung ins Wealth Consulting der Volksbank Kraichgau. Mitten in der Corona-Pandemie im Juli 2020. Das Studium bei der „Financials Planning Standards Board Deutschland e.V.“ (FPSB) sollte ursprünglich im Januar 2021 starten – wurde dann aber auf Grund der vorherrschenden Situation um ein Jahr verschoben. „Ich hätte das Studium auch als Fernstudium absolvieren können, wollte mich aber lieber mit anderen Studierenden und Referenten vor Ort austauschen.“  Die Verschiebung war für ihn im Nachhinein ein Glücksfall, da er in der Zwischenzeit Praxiserfahrung sammeln und mit dem neu erlernten verknüpfen konnte.

Ethische Beratung

Ein wahrer Zertifizierungsmarathon

Grundsätzlich, so erklärt mein „wissenshungriger“ Kollege, wird ein CFP®-Studium in zwei Stufen und in zwei Halbjahre unterteilt. Am Ende jedes Abschnitts erfolgt eine Zentralprüfung in Frankfurt am Main. Die Absolventen erlangen bereits nach erfolgreichem Abschluss der ersten Stufe den Titel „VR-Financial Consultant“ und „Zertifizierter Finanzplaner nach DIN ISO 22222“. Durch Bestehen der zweiten Stufe folgen die Titel „VR-Finanzökonom“, „European Financial Advisor“ und „Certified Financial Planner (CFP®)“. Geprüft werden in diesem Zuge Einzelthemen wie BWL, VWL, Finanzmathematik, Kredit-, Portfolio-, Vorsorge-, Immobilien-, Beteiligungs- und Nachfolgemanagement, sowie Statistik, steuerliche und rechtliche Grundlagen, Konzeption und Methodik des Financial Plannings, Aufsichtsrecht, Unternehmensbewertung und Finanzierung und Marketing. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt bei der FPSB vor allem auf dem Thema Ethik.

Ein Ausrufezeichen

Ein großer Vorteil war es für meinen Kollegen auf den Erfahrungsschatz seines Vorgesetzten Frank Mühling zurückgreifen zu können, der ihm während der Prüfungsvorbereitung (manchmal auch am späten Abend und am Wochenende) mit Rat und Tat zur Seite stand. Er ist einer von sechs weiteren CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® der Volksbank Kraichgau und trägt diese Zertifizierung bereits seit zehn Jahren. „Frank Mühling ist ein absoluter Spezialist im Wealth Consulting. Ich kenne keinen anderen, der eine vergleichbare Expertise hat“, erwähnt Alten voller Respekt gegenüber seinem Vorgesetzten. Generell tragen den Titel CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® nicht viele Berater:Innen in Deutschland. Die Volksbank Kraichgau setzt mit dieser exklusiven Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden sozusagen ein Ausrufezeichen in Sachen zertifizierter fairer Kundenberatung.

Komplexe Themen und Nachfolgeplanungen

Für die Bank stellt die Qualifizierung Ihrer Mitarbeitenden den Ausbau der bereits vorhandenen hochwertigen Beratung dar. Langfristig soll die vertrauensvolle Kundenbeziehung dadurch aufgebaut und intensiviert werden. Gerade die Verknüpfung des Privat- und Firmenvermögens unserer Firmenkunden, sowie die Unterstützung von vermögenden Kunden, insbesondere bei komplexen Themen und Nachfolgeplanungen, werden durch die CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® der Volksbank Kraichgau in Kooperation mit Fachanwälten und Steuerberatern aufgenommen, analysiert und ausgearbeitet. Das ausgearbeitete ganzheitliches Konzept, losgelöst von Produkten, stellt einen großen Vorteil dar, den bereits einige Kunden nutzen und zu schätzen gelernt haben.

Ein Ehrengericht

Ein CERTIFIED FINANCIAL PLANNER® berät Kunden nicht nach Produkten, erklärt mein Kollege, sondern aus der Vogelperspektive. Das Gütesiegel tragen nur Berater:Innen, die eine langjährige Erfahrung in der Finanzplanung, eine exzellente Aus- und Weiterbildung und ein Empfehlungsschreibung des Arbeitgebers aufweisen können. Zudem sind Zertifikateträger verpflichtet, neutral, qualitativ hochwertig, ganzheitlich, umfassend, nach dem neuesten Wissenstand und unter Einhaltung von festgelegten Ethikregeln zu beraten. Die Einhaltung der definierten ethischen Regeln wie „Vorrang des Kundeninteresses, Integrität, Objektivität, Fairness, Professionalität, Kompetenz, Vertraulichkeit und Sorgfalt“ sind dabei ein Versprechen. Die Nichteinhaltung dieser Regeln kann für Zertifikateträger durch das Ehrengericht des FPSB über Sanktionen, bis hin zum lebenslangen Entzug des Zertifikats führen.

Ehrliche Beratung

Die Vorstellung, mich irgendwann vielleicht einmal vor einem Ehrengericht verantworten zu müssen, würde in mir Ängste auslösen. Nicht so bei meinem Kollegen Mark Alten. „Wäre ich Kunde, wäre es mir auch extrem wichtig zu wissen, dass mein Berater mich ehrlich und in meinem Interesse berät. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden.“ Dieses Vertrauen würde er selbst ohne die Verpflichtung zur Einhaltung der ethischen Regeln nicht aufs Spiel setzen. Es entspricht eben seinem Naturell – genau wie dem Naturell aller andere Berater:Innen der Volksbank Kraichgau. „Die Moralvorstellungen der FPSB passen daher sehr gut zu meinem Beruf und meinem Arbeitgeber.“ Sein Bestmögliches gibt der 31-jährige für jeden Kunden. Die abwechslungsreichen und komplexen Situationen sind auch der Grund, warum mein Kollege die ständigen Weiterbildungen und das damit verbundene „opfern“ seiner Freizeit auf sich nimmt. Es macht ihm Spaß und treibt ihn an.

Sofern auch Sie eine komplexe Finanzsituation haben, können Sie gerne Kontakt mit unserer Abteilung: Wealth Consulting oder ihrer Beraterin/ihrem Berater aufnehmen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren

Abschied nach über 41 Jahren

Markus Epp verabschiedet sich nach über 41 Jahren in der Volksbank Kraichgau in den Ruhestand und beginnt nun einen neuen Lebensabschnitt. Wir verabschieden uns von unserem Bereichsleiter, der zuletzt den Vorstandsstab verantwortete. Was Markus Epp in seiner Laufbahn erlebt hat und auf was er sich jetzt am meisten freut? Lesen Sie mehr…

Wechsel an der Vorstandsspitze: Klaus Bieler ist unser neuer Vorstandsvorsitzender

Nachdem sich unser Vorstandssprecher Matthias Zander in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet hat, dürfen wir nun Klaus Bieler seit dem 1. Januar 2024 als neuen Vorstandsvorsitzenden begrüßen. Wir haben mit Klaus Bieler gesprochen und ihn zu seinen Zielen und Plänen interviewt.

Strike! Ein unvergesslicher Nachmittag voller Teamgeist und Spaß! Ein Blick hinter die Kulissen des Azubi-Kennenlern-Events.

Die Volksbank Kraichgau nimmt sich Zeit für ihre Auszubildenden. Ein gutes Beispiel dafür war das Azubi-Treffen im Bowlingcenter Schwetzingen. Unsere Abteilung HR Personalausbildung und alle Auszubildenden der verschiedenen Jahrgänge verbrachten gemeinsam einen Nachmittag voller Bowling und Spaß. Es ging darum, als Team zusammenzuwachsen und sich besser kennen zu lernen, also Zeit für echte zwischenmenschliche Beziehungen und Teamgeist!

Mehr Anzeigen

Kommentare